- Details
- Kategorie: März
- Zugriffe: 249
16. März - Ein Fehler bedeutet nicht, dass...
du versagt hast, sondern, dass du deinem Erfolg einen Schritt näher gekommen bist.
Lebensweisheit
Scheitern ist kein Weltuntergang oder ein Drama. Umgekehrt wird oft der Glaubenssatz daraus geformt, nur wer perfekt ist bringt es zu etwas oder wird anerkannt. Dahinter steckt die Selbsttäuschung, nur, wenn ich perfekt bin bekomme ich die Anerkennung auf die ich so angewiesen bin. Eigentlich sind es zweit Selbsttäuschungen. Die erste ist, ich bin auf Anerkennung angewiesen und die zweite ist ich bekomme sie nicht, wenn ich nicht perfekt bin. Daraus lässt sich dann die Enttäuschung ableiten; Ich bin nicht perfekt!
Letztendlich ist diese Täuschung eine „Errungenschaft“ aus dem Altertum die sich in der Neuzeit zur Perfektion entwickelt hat. Bei den Urvölkern, die schon seit tausenden von Jahren so leben wie sie leben, gibt es nur einen Grundsatz und der lautete: „Die Sippe muss überleben.“
Dort hat sich keiner Gedanken über Profit, persönlichem Fortkommen oder ähnlichem Gedanken gemacht. Wer sich diesem Grundsatz unterordnet, hat Zeit um mit sich, seiner Unperfektheit und seinen Mitmenschen im Frieden zu leben.