Maik aus Cottbus ist der erste Direktor für Strategie und politische Arbeit in der 165-jährigen Geschichte von IOGT International. Er arbeitet eng mit unserem Executive Director zusammen und berät unsere Präsidentin und das International Board in strategischen- und Advocacy-Fragen.


Maik ist Politikwissenschaftler, Advocacy-Spezialist, Aktivist der Zivilgesellschaft, Kommunikationsexperte, furchtloser Denker und Innovator, Menschenrechtsverteidiger und Humanist.


Maik führt IOGT International mit Kreativität, Herzblut und kritischem Denken. Maiks Arbeit ist geleitet und inspiriert von unserer Vision für eine Welt, in der freie und gesunde Bürger aktiv auf allen Ebenen der Gesellschaft mitwirken.

Maiks Geschichte beginnt, als er als 14-jähriges Kind beschloss, die Alkoholnorm zu verlassen, indem er sich entschied, bei einer Familienfeier, bei der Teenagern der Status eines Erwachsenen zuerkannt wird - ein ostdeutscher Brauch -, keinen Alkohol zu trinken. Als unabhängiger Geist und Freidenker sah Maik keinen Sinn im Alkoholkonsum und machte einen Deal mit seinen verwirrten Eltern: Er durfte sich bei dieser richtungsweisenden Feier des Alkoholkonsums enthalten und hatte nur Getränke in seinem Glas, die "wie Alkohol aussehen" (Sprite und Apfelschorle).


Einige Jahre später, nach einem Zivildienst mit unterprivilegierten Schulkindern und einer Freiwilligentätigkeit im Sommer bei der Organisation eines Straßenkunst- und Zirkusfestivals in den Vororten von Stockholm, begann Maik seine akademische Laufbahn mit dem Studium der Politikwissenschaft und Philosophie. Ein Teil seiner Reise, nicht überraschend, war es, so zu leben, wie es ihm seine philosophische Reise gelehrt hat. Inspiriert von Sokrates wurde er Veganer und entdeckte nach einigen Jahren in der Alkoholkultur seine Gründe, frei von Alkohol zu leben.


Doch während seiner ersten Jahre an der Universität fand Maik nicht das bürgerschaftliche Engagement, auf das er sich freute. Diese Suche brachte ihn schließlich zu Active. Ein Jahr im Active-Büro, das sich für die Förderung von alkoholfreien Umgebungen für junge Europäer einsetzt, wurde zu zehn Jahren und zählt in Schweden zu der IOGT-Bewegung.
Maik war für eine Amtszeit im nationalen Vorstand der UNF tätig, begann später als erster Politischer Offizier von Active und anschließend wurde ihm angeboten, bei IOGT International zu arbeiten.


Ich fühle mich gesegnet und glücklich, den Weg in die IOGT-Bewegung gefunden zu haben. Zum Glück, denn verschiedene Entscheidungen und die Magie der Glückseligkeit haben es mir ermöglicht, Menschen zu treffen, die mich zu den Entscheidungen inspiriert haben, die mich dahin führen, wo ich heute bin; Gesegnet, denn die IOGT-Bewegung hat mehr bedeutet und ist viel mehr als eine Plattform für mein bürgerschaftliches Engagement und die Möglichkeit, die Welt ein wenig besser zu machen. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden. Ich reise um die Welt und treffe überall inspirierende Menschen. Ich habe meine wahre Leidenschaft gefunden. Ich bin von fantastischen Menschen umgeben. Und ich habe die Chance, für das zu arbeiten, woran ich glaube, mit Menschen, die sich wirklich einer Idee und einer Vision verschrieben haben, die größer ist als sie selbst".

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  • Globale Gesundheit, wir wollen: 7 Schlüsselbotschaften für die Zukunft der WHO

    Sondersitzung in einer besonderen Zeit


    Während sich das Exekutivkomitee der Weltgesundheitsorganisation in Genf (Schweiz) trifft, um über die Zukunft der WHO und ihre Arbeit bis 2023 zu diskutieren, haben wir die einmalige Gelegenheit, über den Zustand der globalen Gesundheit und die Rolle der Organisation bei der Förderung des Wohlbefindens der Menschen in der Welt nachzudenken.


    Die WHO erarbeitet ein neues allgemeines Arbeitsprogramm, das von der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2018 verabschiedet werden soll. Unter der neuen Leitung von Dr. Tedros sucht die Organisation nach überzeugenden Antworten auf den katastrophalen Zustand der globalen Gesundheit. Der Tsunami der nicht übertragbaren Krankheiten nimmt immer mehr an Stärke zu und droht, Gemeinschaften, Fortschritte und Gesundheitssysteme der Länder zu zerstören. Gleichzeitig richten übertragbare Krankheiten nach wie vor verheerende Schäden an. Andere Bedrohungen für die Gesundheit nehmen zu, wie z.B. die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel. Die WHO selbst kämpft mit einer Organisationsreform, Finanzierungsengpässen und knappen Ressourcen für die globale Volksgesundheit und einem Schlag gegen ihre Glaubwürdigkeit während der EbolaEpidemie. Der Anstieg kommerzieller Gesundheitsfaktoren verschärft die ohnehin schon massiven Herausforderungen zusätzlich. Mit einem Konsumkomplex für Unternehmen, der rücksichtslos Profite verfolgt und Gesundheit und nachhaltige Entwicklung gefährdet, indem er aggressiv Lobbyarbeit betreibt und versucht, Vorschriften abzuwenden, gerät die WHO auf globaler, regionaler und nationaler Ebene noch mehr unter Druck.


    Das ist der Kontext der Gespräche über das von der WHO vorgeschlagene General Program of Work... In seinem "The Lancet" Kommentar schrieb Richard Horton:


    Dieses Dokument stellt das Versprechen der WHO an die Welt dar. In vielerlei Hinsicht vermittelt sie Dringlichkeit und Ehrgeiz.


    Die Mission der Organisation ist es, die Gesundheit zu fördern, die Welt sicher zu halten und den Schwächsten zu dienen."


    Es geht um das Leben von Menschen.

    Was die WHO-Mitgliedsstaaten in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten beschließen, ist von Bedeutung. Es steht viel auf dem Spiel. Sie sind hoch für die WHO selbst. Richard Horton schreibt: "Die WHO kann es sich nicht leisten, wieder zu scheitern." Und für die Menschen auf der ganzen Welt steht viel auf dem Spiel. Werden im Zeitalter der nachhaltigen Entwicklung die Menschen - insbesondere diejenigen, die am stärksten gefährdet sind, zurückgelassen zu werden - Verbesserungen in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden erleben?

    Wie Neuseeland gerade in der Vormittagssitzung der Sondertagung des Exekutivausschusses in einem Tweet sagte:

    "Was ist das Wichtigste auf der Welt? Es sind die Menschen. Es sind die Menschen. Es sind die Menschen." Fazit: "Wir sitzen alle im selben Kanu. Es ist Zeit, mit dem Paddeln anzufangen."

    Die WHO (und Global Health), die wir wollen

    Was die WHO tun sollte, um in der besten Position zu sein, um den Menschen in der Welt zu helfen, lässt sich in sieben Kernbotschaften zusammenfassen. Ich denke, dass die WHO, wenn sie sich um diese Punkte kümmern und sie in ihre künftige Arbeit einbeziehen kann, wesentlich besser in der Lage sein wird, zur Erreichung der SDGs beizutragen und für die Menschen in der Welt etwas zu leisten.


    1. Bessere Anpassung des GPW13 an die WHO-Verfassung

    „Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen", heißt es in der WHO-Verfassung.

    Nichtsdestotrotz scheint der Entwurf GPW13 hauptsächlich auf körperliche Gesundheit und gesundheitliche Notfälle einzugehen. In viel geringerem Maße wird das geistige und vor allem das soziale Wohlbefinden angesprochen.

    Dies sollte geändert werden, und sowohl das geistige als auch das soziale Wohlbefinden sollten in der künftigen Arbeit der WHO stärker berücksichtigt werden.

    Warum ist das wichtig?

    Psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch sind in der Agenda für nachhaltige Entwicklung enthalten. Diese Einbeziehung wird sich wahrscheinlich positiv auf Gemeinden und Länder auswirken, in denen Millionen von Menschen dringend benötigte Hilfe erhalten werden, da psychische Erkrankungen, ein lange vernachlässigtes Problem sind. Kein Land der Welt kann behaupten, dass seine Dienstleistungen alle Bedürftigen erreichen, mit den am besten geeigneten Interventionen, die mit einem angemessenen Sozialschutz ausgestattet sind und auf eine Weise erbracht werden, die die soziale Eingliederung, die Genesung und das soziale Wohlergehen fördert. 

    Aber die Länder können und müssen mehr tun, und die WHO sollte eine Vorreiterrolle übernehmen. Ein umfassender Ansatz für die psychische Gesundheit - von der Förderung und Prävention über die Behandlung, Rehabilitation, Pflege und Genesung - verspricht, das Leben von Millionen von Menschen erheblich zu verbessern. Die Verankerung eines solchen Ansatzes im Allgemeinen Arbeitsprogramm der WHO bedeutet, dass Komorbiditäten besser behandelt werden können und dass knappe Humanressourcen effizienter und näher an den betroffenen Gemeinden eingesetzt werden können. Vor allem hilft es, das Management von psychischen Störungen zu normalisieren und die Stigmatisierung und Diskriminierung zu reduzieren, die Menschen mit diesen Störungen seit der Antike isoliert haben, so dass sie hilflos und hoffnungslos sind. Es gibt Belege dafür, dass die Förderung der psychischen Gesundheit und die Prävention von Störungen ein realistisches Ziel ist - und dazu beiträgt, das soziale Wohlbefinden zu steigern.

    2. Machen Sie Alkohol zur Priorität, die er haben muss.

    Angesichts der globalen Belastung durch Alkohol besteht die dringende Notwendigkeit, den Alkoholschaden in Übereinstimmung mit seinen Auswirkungen auf Menschen, Familien, Gemeinschaften und Gesellschaften weltweit anzugehen. Die WHO sollte daher in ihrem 13. Allgemeinen Arbeitsprogramm Alkoholschäden angemessener angehen - in Bezug auf politische Aufmerksamkeit, zugewiesene Mittel und technische Unterstützung für die Länder.

    Warum ist das wichtig?

    Angesichts der Tatsache, dass Alkohol einen allgegenwärtigen Schaden anrichtet, ist die WHO gut beraten, die Bemühungen zur Vorbeugung und Verringerung alkoholbedingter Schäden besser zu priorisieren - (insbesondere durch die drei besten Käufe. Den Sinn dieses Zusatzes konnte ich nicht erkennen) Diese Arbeit muss besser ausgestattet werden, entsprechend der globalen Belastung für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung, die Alkohol darstellt.

    3. Entwicklung eines kohärenten Ansatzes für bereichsübergreifende Risikofaktoren, die allen drei strategischen Prioritäten gemeinsam sind.

    Die drei strategischen Prioritäten - Gesundheitsversorgung, Gesundheitsnotfälle und Gesundheitsprioritäten - bilden einen starken Rahmen für die künftige Arbeit der WHO. Doch bei genauerer Betrachtung scheinen sie im GPW13 Silos zu bleiben. Die Überbrückung dieser Silos, ihre bessere Vernetzung und damit die Erschließung von Synergien zwischen und unter ihnen sollte auf drei Wegen erfolgen:

    Ermittlung von bereichsübergreifenden Risikofaktoren wie Alkoholschäden, die allen drei strategischen Prioritäten gemeinsam sind;
    Integration kosteneffektiver und evidenzbasierter Antworten auf diese Risikofaktoren im Rahmen jeder strategischen Priorität;
    Regierungen und lokale Gemeinschaften in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren anzugehen, wann immer dies möglich ist, mit Unterstützung der Zivilgesellschaft.

    Warum ist das wichtig?

    Die Berücksichtigung gemeinsamer Risikofaktoren in Silos ist der Schlüssel zur Erschließung von Synergien und zur Vermeidung der Arbeit in Silos. Sogar gesundheitliche Notfälle haben grundlegende Ursachen und soziale Determinanten, die die Widerstandsfähigkeit oder Verwundbarkeit der Gemeinschaft prägen. Daher ist es unerlässlich, diese gemeinsamen Risikofaktoren zu identifizieren und konsequent anzugehen. 

    4. Prävention und Gesundheitsförderung als Eckpfeiler der globalen Gesundheit stärken

    Prävention und Gesundheitsförderung als Eckpfeiler der globalen Gesundheit und als grundlegende Instrumente für ein gesünderes Leben sollten im Mittelpunkt des 13. General Program of Work stehen. Evidenzbasierte Präventionsstrategien, die mit Familien, Schulen und Gemeinden zusammenarbeiten, haben das Potenzial, dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche und insbesondere die am Rand der Gesellschaft stehenden und armen, gesund
    aufwachsen und bis ins Erwachsenenalter und ins hohe Alter hinein bleiben.

    Die WHO sollte endlich zu einer echten Gesundheitsorganisation werden, nicht nur zu einer Krankheitsagentur. Die Festlegung von Normen und die Unterstützung von Regierungen bei der Verabschiedung von Richtlinien, die die Umwelt so gestalten, dass Menschen sowohl ein langes als auch gesundes Leben führen können, sollte das Hauptziel der WHO sein.

    Warum ist das wichtig?

    Effektive und evidenzbasierte Prävention und Gesundheitsförderung tragen wesentlich zum positiven Engagement von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ihren Familien, Schulen, Arbeitsplätzen und Gemeinschaften bei. Prävention und Gesundheitsförderung sind daher ein wichtiges Instrument für alle drei strategischen Prioritäten, da sie dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft zu stärken, die Gesundheitssysteme und die Sozialausgaben der Regierungen im Allgemeinen zu entlasten und Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich der Gesundheitskompetenz, zu fördern. Prävention und Gesundheitsförderung sind entscheidende Instrumente, um gesündere Umgebungen zu
    fördern und mehr Jahre im körperlichen und geistigen Wohlbefinden zu leben.

    5. die Rolle der WHO bei der Bereitstellung technischer Unterstützung für Länder bei der Mobilisierung einheimischer Ressourcen für die Gesundheit zu entwickeln

    Die Entwicklung der Rolle der WHO bei der technischen Unterstützung der Länder bei der Mobilisierung von einheimischen Ressourcen für die Gesundheit, ist eine wichtige Funktion für die Zukunft der WHO selbst und für die Zukunft der globalen Gesundheit. Ich finde es großartig, dass die WHO die Notwendigkeit von Investitionen in die Gesundheit während des gesamten Entwurfs des 13. General Program of Work sieht. Ich stelle aber auch fest, dass es nicht möglich ist, systematisch innovative Methoden für die Mobilisierung einheimischer Ressourcen und die Rolle der WHO bei der Unterstützung von Ländern zu skizzieren.

    Warum ist das wichtig?

    Innovative Methoden zur Gewinnung neuer heimischer Ressourcen ermöglichen einen größeren Geldfluss in den Gesundheitssektor - was sich positiv auf alle drei strategischen Prioritäten auswirkt. Zu den innovativen Methoden gehören Optionen zur Verbreiterung der allgemeinen Bemessungsgrundlage sowie Abgaben auf bestimmte Konsumgüter oder Sektoren, die Risikofaktoren und Determinanten der Gesundheit sind. Beispielsweise hat die Alkoholbesteuerung ein enormes Potenzial, um eine große Anzahl von SDGs zu erreichen.

    6. Besser auf die gesundheitlichen Bedürfnisse von Jugendlichen eingehen

    Die gesundheitlichen Bedürfnisse der Jugendlichen im Rahmen des 13. Allgemeinen Arbeitsprogramms sollten besser abgedeckt werden. Wie die Beweise zeigen, ist die Adoleszenz ein Zeitraum, der aus gesundheitlicher Sicht besondere Aufmerksamkeit erfordert.

    Warum ist das wichtig?

    Alle drei strategischen Prioritäten profitieren entweder von der Verbesserung der Gesundheit der Jugendlichen oder werden durch die Verschlechterung der Gesundheit der Jugendlichen gefährdet. Zum Beispiel im Hinblick auf "eine Milliarde Leben verbessert", denke ich, dass es ein konkretes Ziel für die Gesundheit von Jugendlichen im ersten Schwerpunktbereich "Frauen, Kinder und Jugendliche" geben sollte. Im Moment gibt es keine.

    7. Die Reaktion auf kommerzielle Einflussgrößen auf die Gesundheit deutlicher umreißen

    Wie ich oben geschrieben habe, ist die Entstehung eines rücksichtslosen Konsumkomplexes für Unternehmen und die Art und Weise, wie ihre unethischen Geschäftspraktiken die Gesundheit bestimmen, eine große Herausforderung und Bedrohung für die Kernaufgabe der WHO. Daher ist es wichtig, dass GPW13 klarer darlegt, wie die WHO auf kommerzielle Gesundheitsfaktoren in den kommenden Jahren reagiert. Die Erfolgsbilanz unethischer (und gesundheitsschädlicher) Geschäftspraktiken in der Alkohol- und Tabakindustrie ist sehr lang.

    Warum ist das wichtig?

    Der Anstieg der NCDs ist eine Folge der gesundheitsschädlichen Industrien, die derzeit Gewinne über die öffentliche Gesundheit stellen. Die Gesundheitsergebnisse werden durch den Einfluss von Unternehmensaktivitäten auf das soziale Umfeld bestimmt, in dem Menschen leben und arbeiten: nämlich die Verfügbarkeit, die kulturelle Attraktivität und die Preise ungesunder Produkte. Entscheidend ist, dass die GPW sicherstellen muss, dass die WHO ihrem verfassungsmäßigen Auftrag treu bleiben und ihr wertvollstes Gut schützen kann: ihre Unabhängigkeit, Integrität und Führungsrolle bei der Festlegung von Normen für die globale und öffentliche Gesundheit und die Förderung des Wohlergehens aller Menschen in allen Altersgruppen. Die WHO muss strenge und robuste Schutzvorkehrungen gegen Interessenkonflikte treffen und diese Maßnahmen mit Wachsamkeit bei der Überwachung von Akteuren des Privatsektors, ihrer Frontgruppen und Lobbyisten kombinieren, um die WHO und ihre Normungsmission sowie Entscheidungsprozesse vor unzulässiger Einflussnahme zu schützen.

    Auf dem Weg zu einer Ära globaler Gesundheit und nachhaltiger Entwicklung

    Wir stehen vor den Toren einer neuen Ära. Aber es besteht die reale Gefahr, dass die Tür uns direkt ins Gesicht trifft, wenn wir versuchen, durch sie hindurchzugehen. Die Entscheidungen, die Regierungen und das WHO-Sekretariat, Regionen und Länderbüros unter der Leitung von Dr. Tedros treffen, auch mit dem General Program of Work, können uns entweder in die Ära des Wohlbefindens und der nachhaltigen menschlichen Entwicklung für alle treiben. Oder sie können uns dort stecken lassen, wo wir uns gerade befinden, in einer Welt, in der Unternehmen Gewinne machen, indem sie die Gesundheit von Menschen und Planeten zerstören. Was darf es sein? Und werden sie wirklich das Leben der
    Menschen in den Vordergrund stellen?

    Maik Dünnbier
    Director of Strategy & Advocacy - IOGT International

  • Big Alcohol investiert große Summen im Super Bowl

    Warum AB InBev mehr als je zuvor für Sportmarketing ausgibt.

    Anheuser-Busch InBev ist der größte Bierproduzent der Welt und kontrolliert jede dritte verkaufte Flasche Bier in der Welt. AB InBev macht immer wieder Schlagzeilen mit gigantischen Investitionen in Alkoholpromotions bei großen Sportveranstaltungen wie der Fifa-Weltmeisterschaft, dem Super Bowl und anderen Turnieren mit globaler Ausstrahlung. Diese aggressive Investition in die Markenförderung steht in direktem Zusammenhang mit der Performance des Bierriesen an den Aktienmärkten und seiner Fähigkeit, Aktionäre glücklich zu machen.

    Von Mega-Fusionen zu Mega-Herausforderungen

    Der weltgrößte Bierproduzent, AB InBev, befindet sich und war in den letzten Jahren in einem Einbruch. Der historische Mega-Fusion im Oktober 2016, als Anheuser-Busch InBev (AB InBev) SABMiller für mehr als 123 Milliarden Dollar (!) übernahm, wurde von den SABMiller-Aktionären mit überwältigender Mehrheit unterstützt, da er neue Wachstumschancen insbesondere in Subsahara-Afrika eröffnete.

    Doch seither hatte der neue Bierriese mit den Auswirkungen und Folgen des gigantischen Deals zu kämpfen:

     

    -   Hohe Schuldenlast,

    -   Sinkende Biernachfrage in Schlüsselmärkten sowie

    -   Personalabbau und organisatorische Umstrukturierung.

    Chris Hughes schreibt in Bloomberg Opinion:

    "Anheuser-Busch InBev würde sicherlich gerne nicht auf einen Teil seines größten Wachstumsgeschäfts verzichten, wenn es sich leisten könnte, alles zu behalten. Dennoch erwägt die belgische Brauerei, eine Beteiligung an ihrem asiatischen Betrieb über ein öffentliches Aktienangebot zu verkaufen. Die jüngsten Schritte der verschuldeten Gruppe zur Stärkung ihrer Finanzen gingen vielleicht nicht weit genug, um eine ehrgeizige Wachstumsstrategie in den nächsten Jahren zu unterstützen."

    Unglückliche Aktionäre erzeugen Druck

    AB InBev hat sich bemüht, aus der Schuldenlast herauszuwachsen, die sie mit dem Kauf von SABMiller im Jahr 2016 in Höhe von 123 Milliarden Dollar übernommen hat. Am 30. Juni 2018 lag die Nettoverschuldung bei erstaunlichen 109 Milliarden US-Dollar laut Bloomberg. Darüber hinaus ist der Bierriese durch schwache Verkaufsergebnisse geplagt.

    Im Oktober 2018 kündigte der Bierriese daher an, die Dividende zu halbieren, um sich etwas Luft zu verschaffen. Infolgedessen stürzten die AB InBev-Aktien um 10%. Zwei Jahre später waren die Megadeal-Aktionäre weit weniger glücklich.

    Berichte über eine schwache Nachfrage in Schlüsselländern wie Brasilien und den USA erhöhen den Druck auf die Führung von AB InBev. Seit 2014 haben sie in Nordamerika jedes Jahr weniger Bier verkauft, mit einem starken Rückgang von 6,2% im dritten Quartal 2018, wie Reuters berichtet. Der Marktanteil der Kernmarken Budweiser und Bud Light von AB InBev ist weiter zurückgegangen. Im Jahr 2018 sank der Umsatz des Bierriesen in den USA um 1,4%, da die Hauptmarken Budweiser und Bud Light weiterhin Marktanteile verlieren.

    AB InBev verzeichnete im dritten Quartal 2018 weniger als erwartete Erträge und Umsätze. Tatsächlich verzeichnete der Bierriese in acht der zehn Vorquartale einen Ergebnisrückgang. Das Ergebnis wurde vor allem durch höhere Ertragsteuern belastet. Die Aktionäre sind sehr unzufrieden mit diesen Trends und üben starken Druck auf den CEO und die Führungskräfte aus, die Situation zu ändern.

    Da die USA der wichtigste Markt sind, mit Bud Light als größter Marke mit 19% Marktanteil, hat AB InBev seine US-Führung abgelöst, um den Rückgang einzudämmen. Analysten erwarten, dass der neue CEO die Gewinnung von Verbrauchern aggressiv priorisieren würde, anstatt den Vertrieb zu forcieren.

    Im September 2018 musste auch die Verkaufseinheit von AB InBev neu organisiert werden, darunter der Abbau von rund 2% der Belegschaft, rund 300 Stellen. Und der Bierriese hat seine globale Managementstruktur im Sommer 2018 gestrafft und von neun auf sechs globale Zonen umgestellt, um die Kosten zu senken, da die Aktien im frühen Brüsseler Handel, dem größten seit November 2016, um bis zu 4,9% gefallen sind.

    Bitterer Nachgeschmack

    Freude der Aktionäre

    Investoren und Aktionäre haben die Strategie des Bierriesen in Frage gestellt, nachdem die Ergebnisse des dritten Quartals die Erwartungen verfehlt und die Dividende halbiert werden musste. Die Region Asien-Pazifik trug im vierten Quartal, das am 30. September endete, 2,3 Milliarden US-Dollar zum Umsatz von AB InBev bei und trug laut Bloomberg-Analyse 17% zum weltweiten Umsatz bei.

    Daher steigt der Druck, dass AB InBev eine Beteiligung an seinem größten Wachstumsgeschäft, seinen asiatischen Aktivitäten, verkauft, um finanzielle und strategische Vorteile zu erzielen. Der transnationale Bierriese diskutiert nun, ob er seine asiatischen Aktivitäten in ein börsennotiertes Unternehmen umwandeln soll, um einen Teil seiner Schuldenlast von 100 Milliarden Dollar zu refinanzieren, so ein Bericht von Bloomberg. Der Verkauf geht einher mit einem Übernahmeangebot für bis zu 11 Milliarden US-Dollar an Anleihen in 12 Serien. Dieser Deal wird AB InBev helfen, Schulden zu tilgen und den Wert zu erschließen, während er dem Bierriesen die finanzielle Flexibilität gibt, neue Geschäfte zu tätigen, wie z.B. die Übernahme des französischen Getränkeriesen Castel Group, die bis zu 30 Milliarden Dollar kosten würde, berichtet The Street.

    In ihrem unermüdlichen Streben nach Wachstum sind Übernahmen und aggressive Marketingausgaben wichtige Instrumente.

    Als wir 2016 den Mega-Merger (eine der größten Unternehmensfusionen der Menschheitsgeschichte) abdeckten, haben wir diese Entwicklungen vorhergesehen. Die erschütternden Kosten des Deals würden dazu führen, dass aggressivere Aktivitäten zur Schuldentilgung, unerbittliche Kostensenkungsmaßnahmen, Bemühungen zur Steigerung der Rentabilität, die Ausübung der Marktdominanz, hohe Investitionen in Marketing zur Ankurbelung des Konsums und aggressive politische Aktivitäten zur Abwehr von Vorschriften zur Senkung des Alkoholkonsums - alles, um sicherzustellen, dass die Gewinne steigen und sich die Investitionen in die Übernahme von SABMiller auszahlen.

    Alkoholmarketing zur Förderung unerbittlicher Wachstumsziele

    Die Fähigkeit von AB InBev, weiterhin viel Zeit für Marketing- und Akquisitionsgeschäfte aufzuwenden, ist in diesem Moment von entscheidender Bedeutung. Große Alkoholunternehmen kaufen Anteile am aufstrebenden Big Marijuana. Es ist die Verwandtschaft der Suchtindustrie. Darüber hinaus sind im Kampf um die globale Dominanz in traditionellen und aufstrebenden Märkten die Ausgaben für das Alkoholmarketing von entscheidender Bedeutung.

    Rekordausgaben für Super Bowl-Anzeigen

    Der Bierriese plant, mehr Wachstum durch Sportveranstaltungen und gesellschaftliche Anlässe zu generieren, nachdem der Zustrom kleinerer Marken in den letzten zehn Jahren die Alkoholkonsumenten von ihren Massenbrühen entwöhnt hat, berichtet Bloomberg. Um die Herausforderung anzunehmen, investiert AB InBev allein in den USA 2 Milliarden Dollar in Markenwerbung und Marketing.

    Hier kommen die Ausgaben für den Super Bowl ins Spiel. Es ist mit einem neuen Impuls verbunden, um die Verbraucher und den Verbrauch auf den Schlüsselmärkten zu steigern. AdAge-Experten schreiben:

    "Anheuser-Busch InBev wird das Big Game mit acht Anzeigen von insgesamt fünfeinhalb Minuten überfluten, da es das größte TV-Event des Jahres nutzt, um zu versuchen, seine größten Marken und die Bierkategorie im Allgemeinen aus einem anhaltenden Einbruch herauszuholen."

    Die Investition kommt als sich die Trends der größten Biermarken in den USA verschlechtern  und seit langem im Rückgang sind. Bud Light und Budweiser, die beiden größten Marken von AB InBev, sanken laut Nielsen-Daten im Berichtszeitraum zum 29. Dezember um 6,6% bzw. 6,1%.

    Der Marketing-Push in den Super Bowl ist die größte Investition von AB InBev in der Geschichte. In den vergangenen Jahren hatten sie dreieinhalb Minuten für Anzeigen gekauft. Im Jahr 2019 wird dir Bierriese ihre Sendezeit auf fünf Marken verteilen: Budweiser, Bud Light, Michelob Ultra, Stella Artois und Bon & Viv SpikedSeltzer. Es wird eine 60-Sekunden-Anzeige, vier 45-Sekunden-Anzeigen und drei 30-Sekunden-Werbungen nach CNBC sowie Plakate und kürzere "Stoßfänger"-TV-Anzeigen geben.

    AB InBev hat während des Turniers die exklusiven Rechte zur Alkoholwerbung. Es wurde gesagt, dass 32 Werbespots während des Super Bowl im letzten Jahr rund 5 Millionen Dollar kosten würden. Die Kosten sollen bis 2019 steigen. Das bedeutet, dass der Bierriese mehr als 50 Millionen Dollar für ein Sportereignis ausgeben wird.

    "Wir wollen Bier erhöhen, das ist unser Nordstern für alles, was wir im Super Bowl tun werden", sagt Marcel Marcondes, Chief Marketing Officer von AB InBev in den USA, laut AdAge.

    Der Super Bowl ist einer der wenigen Momente, in denen die Leute wirklich fernsehen."

    Es gibt kein Entrinnen: Alkoholförderung im Sport, immer und überall

    Die Sportsponsoring-Vereinbarungen von AB InBev betreffen jeden Winkel der Sportwelt. Im Jahr 2016 gab dir Bierriese schätzungsweise 350 Millionen Dollar für Sportsponsoring-Deals allein in den USA aus und ist damit nach Pepsi der zweitgrößte Werbetreibende im US-Sport. Er hat sich mit allen großen US-Sportligen, der National Basketball Association (NBA), der National Football League (NFL) und der Major League Basebal (MLB) sowie mit Dutzenden von teamspezifischen Alkoholförderungsvereinbarungen befasst. Und der Bierriese ruht sich nie aus, neue Wege der Werbung zu gehen, ohne gesellschaftliche Bedenken zu berücksichtigen.

    Aktive Spieler werben jetzt für Alkohol.

    Ein sehr neuer Marketingvertrag hat AB InBev das Recht gegeben, mehr professionelle Baseball- und Basketballspieler in seine Anzeigen zu integrieren, als Ergebnis neuer Vereinbarungen mit den Spielerverbänden der MLB und der NBA. Die Pakte sind eine ernste Entwicklung, denn die Profi-Sportligen haben sich in der Vergangenheit nur ungern bereit erklärt, aktiven Spielern zu erlauben, Alkohol zu fördern. Die staatlichen Alkoholbehörden in den USA missbilligen jedes Marketing, das den Alkoholkonsum mit sportlichen Fähigkeiten verbindet, berichtet AdAge.

    Mit diesem neuen Deal kann der Bierriese häufig aktive Spieler einsetzen - den Konsum vorantreiben und die Normen ändern.

    "Dies ist eine bahnbrechende Sache im Umgang mit Sponsoring", sagt Marcel Marcondes, Chief Marketing Officer von AB InBev in den USA, laut AdAge-Berichterstattung. 

    Fans sind in erster Linie mit den aktuell aktiven Spielern verbunden. Das ist es, was das Gespräch antreibt. Das ist es, was die Kultur beeinflusst."

    Historisches Niveau der Werbeausgaben der Fußball-WM

    Die Super Bowl ist nicht die einzige Veranstaltung, bei der historische Geldbeträge in die Alkoholförderung investiert werden. Bereits bei der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland wurden gigantische Werbeausgaben getätigt, die es noch nie gegeben hat. Die Kampagne "Light Up the World Cup" von AB InBev wurde in mehr als 50 Länder durchgeführt, die von den größten Ausgaben angetrieben werden, die je investiert wurden.

    "Es ist die größte Werbekampagne in der Geschichte von AB InBev", sagte Miguel Patricio AB InBevs globaler Chief Marketing Officer, so The Drum.

    Die Weltmeisterschaft wird als das meistgesehene Ereignis in der Geschichte der Menschheit angesehen, wir sind stolz darauf, wieder zurückzukehren."

     

    Mehr Alkoholpromotion, mehr Alkoholkonsumenten

    Laut Forbes sollte die Marketingkampagne der AB InBev World Cup das jährliche Wachstum des Bierriesen steigern. Analysten schätzen, dass Russland einen Anstieg des Bierabsatzes um bis zu 3% verzeichnen würde. Bemerkenswert ist, dass Russland ein Verbot der Alkoholwerbung durchsetzt. Auch in Brasilien und Argentinien sowie in Südafrika wurde ein Anstieg der Biermengen erwartet.

    Die Markenbekanntheit und der Absatz von Budweiser wuchsen außerhalb Nordamerikas stark, in Märkten wie Brasilien, China und Großbritannien sowie in neuen Märkten wie Südafrika, nachdem die aggressive Vermarktung vor und während der Fußballweltmeisterschaft vorangetrieben wurde.

    In den letzten Jahren hat AB InBev aggressiv darauf gedrängt, seinen Marktanteil in Asien auszubauen. China, heute der grösste ausländische Bierproduzent, erhielt laut The Street dadurch einen grossen Schub. Im dritten Quartal 2018 verzeichnete der Bierriese mit Hilfe eines Distributionsvertrags mit der japanischen Brauerei Sapporo einen Absatzanstieg von 1%.

    Der Hauptgrund für die Übernahme von SABMiller durch AB InBev war jedoch das Versprechen eines extremen Wachstums durch den Alkoholkonsum in Afrika, berichtete Euromonitor bereits 2015. Erstens verbraucht die Mehrheit der Menschen in Afrika südlich der Sahara keinen Alkohol. Zweitens bedeutet die afrikanische Jugendwölbung, dass junge Menschen einen großen Teil der Gesamtbevölkerung in den afrikanischen Ländern ausmachen, dass es eine wichtige demografische Situation gibt, die als potenzielle markentreue Alkoholkonsumenten auf Lebenszeit angesehen wird. Drittens haben die Länder in Subsahara-Afrika eine schwache oder gar keine Alkoholregulierung und werden oft schlecht regiert, was für AB InBev und den Rest von Big Alcohol bedeutet, dass keine Gefahren für zukünftige Gewinne durch evidenzbasierte Alkoholgesetze bestehen. Viertens, eine wachsende Zahl von Menschen in afrikanischen Ländern tritt in die Mittelschicht ein, mit mehr verfügbaren Einkommen, die für den Konsum ausgegeben werden können, nach dem Vorbild der Menschen in westlichen Ländern. Diese vier Gründe machen AB InBev durstig nach dem "Emerging Market" in Entwicklungsländern.

    Diese vier Gründe stellen ein großes Versprechen an die Investoren und Aktionäre von AB InBev dar. Deshalb setzt AB InBev viel Geld in die Super Bowl Werbung. Und so ist die Alkoholpromotion im Super Bowl, in der Weltmeisterschaft und bei anderen Sportveranstaltungen mit den Folgen des Mega-Fusionszusammenschlusses und den aggressiven Wachstumszielen des größten Bierherstellers der Welt verbunden.

    Es gibt jedoch (mindestens) ein Problem: Die Länder Afrikas tragen bereits jetzt die schwersten Lasten durch alkoholbedingte Krankheiten und Verletzungen. Und Alkoholschäden in den anderen Regionen sind (noch) von epidemischem Ausmaß.

     


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