- Details
- Kategorie: Juli
- Zugriffe: 343
17. Juli - Wenn Du etwas wagst, wächst...
Dein Mut. Wenn Du zögerst wächst Deine Angst.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi muss eine sehr gute Eigen- und Fremdwahrnehmung gehabt haben. Wer so etwas erdenkt und auch noch formulieren kann, hat sehr gut beobachtet.
Als ich den Satz las, liefen sofort Bilder vor meinem inneren Auge ab, in denen ich mich als Zögerer auszeichnete. Und sofort erinnerte ich auch wie die Angst größer wurde. Deshalb erschloss sich mir auch der zweite Teil des Textes zuerst.
Vielleicht lag es daran, dass die Erfahrungen auf die sich der erste Teil des Textes berief nicht so reich gesät waren. Vielleicht aber lag es auch daran, dass ich in einer Zeit groß geworden bin, in der man seine Erfolge nicht ans Revers heftete, folglich auch weniger wahrnahm. Dies war eine Eigenschaft die ich erst in späteren Jahren mühsam lernen durfte.
Mit dem zweiten Teil hatte ich wesentlich mehr Erfahrung. Zögern, Angst wachsen lassen und nicht darüber sprechen. In dieser Übung war ich Meister.
Heute kann ich meine kleinen und großen Erfolge wahrnehmen und mich dieser auch erinnern. Die Übung, diese wahrzunehmen macht mutiger. Heute gehe ich die Dinge entschlossener an.
Wachsen wir an unseren Erfolgen und werden dadurch mutig.