- Details
- Kategorie: Juli
- Zugriffe: 326
28. Juli - An den Scheidewegen...
des Lebens stehen keine Wegweiser.
Charlie Chaplin
Wie schön wäre das denn? Dort wo es wirklich darauf ankommt die richtige Entscheidung zu treffen, haben wir keinen Hinweis. Ich darf zugeben, an vielen dieser Scheidewege habe ich es nicht einmal mitbekommen, dass es sich um einen solchen handelt.
Ich hätte mir oft in der Rückschau gewünscht, es hätte dort ein Wegweiser gestanden. Oder ich hätte von irgendwoher einen Impuls bekommen um inne zu halten. Um mir diese besondere Situation bewusst machen zu können. Doch stattdessen habe ich mich von vielen äußeren Dingen leiten lassen die mir nicht gut taten. Ich glaube das hing mit meiner Lebenshaltung zusammen. Moralische Werte, Glaubenswerte, allgemeine Werte, wie für einander einstehen oder auch mal, wenn es notwendig ist, die Verantwortung für einen anderen zu tragen, Werte der Gleichberechtigung, der Demokratie, Grundwerte die die Schöpfung als Ganzes in den Mittelpunkt stellen. All diese Werte waren mir nicht fremd, doch mein ausgeprägter Drang nach Alkoholkonsum stand diesen Werten entgegen.
Als ich dann abstinent wurde und die Werte der AA, der Freundeskreise und der Guttempler kennen lernte und auch verinnerlichte, änderte sich auch meine Lebenshaltung. Wegweiser gab es auch dann noch nicht, doch entschied ich mich oft, auf Grund meiner Lebenshaltung, für das Richtige.
Schaffen wir uns also das richtige Wertegerüst an, um uns intuitiv für das Richtige zu entscheiden.